Gelderland

 

Der ADFC-Gelderland ist eine Gruppe von Freunden und Mitgliedern des ADFC aus Geldern und Umgebung.

 

Im Bemühen, die Attraktivität der weitläufigen Fahrradregion nahe der niederländischen Grenze interessierten Menschen zu vermitteln, startet der ADFC-Gelderland in der Regel an jedem ersten Samstag im Monat, von März bis November, geführte Fahrradtouren und ist auch anderweitig im Interesse der Radlerinnen und Radler aktiv.

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Erst in 2021 konnte trotz der anhaltenden Corona-Pandemie, wieder vorsichtig geplant werden.
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Die geplanten Touren für 2022   Download des Tourenprogramms 2022

Samstag,

05.03.22 14.00 Uhr

Nachmittagsradtour Nr. 1: „Einradeln im Frühling“
Tour von ca. 25 – 30 km im Raum Geldern
Fotos dieser Tour von Heinz-Theo Angenvoort: mehr

Samstag,

02.04.22 14.00 Uhr

Wegen schlechter Witterung ausgefallen.

Samstag,

09.04.22

„Fahrradbörse“ auf dem Marktplatz

Samstag,

07.05.22 14.00 Uhr

Nachmittagsradtour Nr. 3: „Eine Villa im Wald“
Geldern,Veert, Binnenheide, Hestert, Labbeck, Kapellen,
Boeckelt, Geldern Einkehr „Villa Reichel“ in Labbeck,
Streckenlänge ca. 49 km

Sonntag,

08.05.22 09:00 Uhr

ADFC-Sternfahrt nach Düsseldorf,
Tagestour ADFC-Sternfahrt nach Düsseldorf, in Zusammenarbeit mit dem ADFC Düsseldorf, weitere Infos siehe unter: www.adfc-sternfahrt.org - Hinfahrt ca. 65 km, mit „Düsseldorf-Runde“ plus ca. 18 km. Rückfahrt mit den Fahrrädern oder in eigener Regie z.B. mit der Bahn oder durch private Abholung. Achtung: etwas höhere Durchschnittsgeschwindigkeit bei dieser Tour von ca. 18-19 km/h. Weitere Informationen werden noch mitgeteilt.

Samstag,

14.05.22 11.00 Uhr

Die vorgesehene Tour nach Köln in die Wahner Heide fällt aus.
Eine neue Belegung des Termines ist vorgesehen.

Samstag,

11.06.22 08.30 Uhr

Tagestour Nr. 2: „Wo die Oude Ijssel fließt“
Start ab Kleve Bahnhof, eigene Anreise mit PKW oder NiersExpress, Kleve, Arnheim, Doesburg, Doetinchem, Emmerich, Kleve. Streckenlänge ca. 96 km.

Sonntag,

03.07.22

„Niederrheinischer Radwandertag“,
Touren und Startpunkte am gesamten Niederrhein

Samstag,

23.07.22 14.00 Uhr

Nachmittagsradtour Nr. 4: „ Zwischen Niers und Nette“
Geldern, Hartefeld, Nieukerk, Wachtendonk, Pont. Geldern
Einkehr im „Fitscheshof“bei Wachtendonk, Streckenlänge ca. 50 km

Samstag,

06.08.22 14.00 Uhr

Nachmittagsradtour Nr. 5: „Ein Hofcafe´ aus dem 18. Jahrhundert“
Geldern, Boeckelt, Aengenesch, Achterhoek, Hestert, Büllhorsthof , Winnekendonk, Binnenheide, Mühlenwasser, Boeckelt, Geldern.
Einkehr Büllhorsthof Winnenkendonk, Streckenlänge ca. 47 km

Samstag,

27.08.22 9.00 Uhr

Tagestour Nr. 3: „Rhein-„Mündungstour“
vorbei an den Mündungen von Lippe, Wesel-Datteln-Kanal, Rotbach und Emscher. Geldern, Issum, Alpen, Wesel, Walsum, Orsoy, Budberg, Kamp-Lintfort, Hoerstgen, Oermten, Geldern. Streckenlänge ca. 97 km.

Samstag,

08.10.22 14.00 Uhr

Nachmittagsradtour Nr. 6: „Heideroute alternativ“
Geldern, Veert, Berendonk, Kevelaer, Wemb, Reindersmeer, Lüllingen, Veert, Geldern. Einkehr Bauerncafe´ Winthuis oder Bosbrasserie in de Sluis am Reindersmeer, Streckenlänge ca. 48 km.

Samstag,

05.11.22 14.00 Uhr

Nachmittagsradtour Nr. 7: „Kurz Geldern erfahren“
kurze Tour ca. 25 km als Saisonabschluss.

Samstag,

07.01.23 14.00 Uhr

Rückblick 2022 und Ausblick 2023,

gemütl. Beisammensein mit Diaschau und neuer Planung; der Ort wird noch bekanntgegeben.

Am 10.10.2021, war von 11.00 bis 18.00 Uhr die Stadt Geldern und der ADFC mit einem Infostand zur

"Mobilität und Fahrrad" vertreten. Im Rahmen der Veranstaltung hatte Heinz-Theo Angenvoort eine gut besuchte Tour zu den Brennpunkten des Radverkehrs im Stadtgebiet organisiert und konnte vor Ort interessante Informationen zur Verkehrsplanung weitergeben. Auch der Lastenradkorso zum Marktplatz fand viel Beachtung. Letzlich folgte auch die öffentliche Ziehung der Gewinner des Stadtradelns.  

Fotos der Veranstaltung mehr

Am 06.11.2021 fand die  letzte Tour in diesem Jahr statt.
Bei der Jahreszeit entsprechendem Wetter war der ADFC-Gelderland unterwegs.
Fotos der Tour mehr

ADFC-Gruppe Gelderland

Was alle Aktiven verbindet, ist der Spaß am gemeinsamen Fahrradfahren, das Ausarbeiten der Routen und nicht zuletzt anderen Radlern die landschaftliche Vielseitigkeit der Region zu präsentieren. Auch wird schon bei der Planung der Strecken darauf geachtet das kein Stress, oder auch keine Überforderung der Teilnehmer aufkommen kann. Die Routen sind möglichst autofrei gewählt, beinhalten nicht viel Gelände und die Streckenlänge ist dem  zur Verfügung stehendem Zeitrahmen angepasst. Wichtig ist auch die Planung der Pausen sowie wann und wo eingekehrt wird. 

 

Verkehrssicherheit

Ein verkehrstüchtiges Fahrrad ist schon Vorraussetzung  und es sollte auch in einem guten Zustand sein.
Pannen können immer mal vorkommen und in  der Regel sind sofort Helfer zur Stelle; trotzdem sollte man
Werk- und Flickzeug, evtl. auch einen Ersatzschlauch mitführen. Jeder Teilnehmer sollte vor Antritt der Tour
abwägen, ob seine Kondition auch ausreicht, die Strecke zu bewältigen und ob er in der Lage ist, das durch-
schnittliche Tempo einzuhalten. Wer ein Fahrrad mit elektrischer Unterstützung fährt, sollte sich über die
Reichweite des Akku genau im Klaren sein und wenn nötig einen Ersatz mitführen. Den Fahrradhelm zu tragen 
hat sich immer mehr durchgesetzt und ist heute schon fast zum Standard geworden. Es bleibt jedem Teilnehmer
der Touren jedoch selbst überlassen, ob er dies möchte oder nicht.

Information zu den geführten Touren.

Die Teilnahme an den Fahrradtouren ist für alle Altersgruppen geeignet, die eine Wegstrecke von 25-50 km,
bei einem Durchschnitt von 15-18 kmH, ohne Probleme bewältigen können. 

Kostenlos ist die Teilnahme für ADFC-Mitglieder; für Nichtmitglieder 3,00€ pro Person zusätzliche Auslagen
für Bus- und Bahnfahrten oder Eintrittsgelder, werden auf die Teilnehmer anteilig umgelegt. Anmeldungen zur
Teilnahme an Touren, die eine begrenzte Anzahl voraussetzen, sind verbindlich und der angegebene Anmelde-
zeitraum sollte eingehalten werden; dies schafft die nötige Planungssicherheit. Alle Teilnehmer haben während
der Tour die Regeln der StvO. zu beachten. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und ein Anspruch gegenüber
dem ADFC erwächst aus der Teilnahme an den Touren, bei Unfällen oder Beschädigungen nicht. Rücksichtnahme 
gegenüber anderen Radlern in der Gruppe sollte selbstverständlich sein. Elektrisch Unterstützte sind sicherlich bei
Anstiegen und starkem Gegenwind im Vorteil, müssen das den Nichtunterstützten aber nicht ständig vorführen;
das Ziel erreichen letztlich alle zum gleichen Zeitpunkt.
Anordnungen der Tourenleiter und der Helfer sind bitte ernstzunehmen; diese kennen ihre Route. Daher sind "Abkürzungsvorschläge" und "schönere Strecken" während der Tour, genauso wenig erwünscht wie ständiges
Nörgeln und das Überholen des Tourenleiters. Die Routen sind so geplant wie sie abgefahren werden und Sicherheit
steht dabei auch im Vordergrund. 

Hinweis:
Wer sich selber einbringen, Touren leiten 
und neue Vorschläge machen möchte, ist
herzlich willkommen. 
Kontaktaufnahme bitte per Email;

 

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Verkehrspolitisches Programm des ADFC

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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