Radentscheid Kassel: Unterschriftensammlung startet

 

Auch in Kassel haben sich engagierte Bürger/innen zusammengetan und einen Radentscheid initiiert. Sie haben 8. konkrete Forderungen zur Verbesserung der Radinfrastruktur in der hessischen Stadt erarbeitet, für die sie jetzt Unterschriften sammeln.

 

Radentscheid Kassel
Engagement für das Fahrrad in Kassel. © Radentscheid Kassel

Am Samstag, den 28. Juli 2018, wird das Bürgerbegehren der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Bedingungen für den Radverkehr haben sich in den letzten Jahren bereits verbessert, trotzdem reicht das, was bislang in Kassel für den Radverkehr getan wurde, nicht aus. Die Radwege sind zu schmal oder zugeparkt, Kreuzungen sind unsicher und viele Radfahrende entscheiden sich deshalb für Umwege.

Acht Forderungen

Damit in Zukunft mehr Menschen in Kassel gerne und ohne Angst Rad fahren können, fordert die Initiative Radentscheid Kassel die Radinfrastruktur auszubauen. Konkret fordert sie, dass der Radverkehr kontinuierlich geführt wird, sichere und komfortable Radverkehrsanlagen an Hauptverkehrsstraßen entstehen, Nebenstraßen als komfortable durchgängige Routen genutzt werden und mehr Fahrradabstellanlagen errichtet werden. Auch die Sicherheit steht im Fokus: So soll es zukünftig sichere Nebenstraßen im Umkreis von Schulen und Kindergärten und sichere Kreuzungen für den Radverkehr geben. Die Radverkehrsinfrastruktur soll nach dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik geplant werden. Außerdem fordern die Aktivisten Kampagnen zur besseren Akzeptanz des Radverkehrs.

Mindestens 5.000 Unterschriften nötig

Die Initiative sammelt für ihre Forderungen im Laufe der nächsten Monate Unterschriften. Um einen Bürgerentscheid durchführen zu können, sind mindestens 5.000 Unterschriften erforderlich. Angestrebt werden 15.000 Unterschriften, um der Lokalpolitik zu verdeutlichen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger ein fahrradfreundlicheres Kassel wünschen.

Auftakt der Unterschriftensammlung

Am Freitag, den 27. Juli, gegen 19:30 Uhr wollen die Aktivisten gemeinsam mit Radfahrenden der lokalen Critical Mass, Fotos vor dem Kasseler Rathaus machen. Dort wird das goldene Fahrrad präsentiert, an dem ein Briefkasten befestigt ist, der als zentrale Sammelstelle für die Unterschriften-Listen dienen soll.

Am Samstag, den 28. Juli, um 16 Uhr werden bei einer Festveranstaltung zum Auftakt der Unterschriftensammlung auf dem Universitäts-Gelände, die Forderungen vorgestellt. Außerdem gibt es einen Redebeitrag vom stellvertretenden ADFC-Bundesvorsitzenden und politischen Sprecher, Ludger Koopmann.

Am Sonntag, 29. Juli, ab 14 Uhr wird zusätzlich ein „Info-Café“ im Kulturzentrum Sandershaus angeboten. Potenzielle Unterstützer können bei Kaffee und Kuchen mit den Initiatoren des Bürgerbegehrens ins Gespräch kommen.

 


https://kv-kleve.adfc.de/neuigkeit/radentscheid-kassel-unterschriftensammlung-startet

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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