Kleve / Pressefoto

Von links nach rechts: Carola Hamelbeck, Detlev Koken, Trudi Schnüttgen, Verena Krauledat, Gerhard Cröpelin. Im Vordergrund Bürgermeister Wolfgang Gebing. © Detlev Koken

Mapathon-Projekt des Klever ADFC

ADFC-Mapathon: Organisatoren überreichen Bürgermeister Wunsch-Radwegekarte.

Mehr als 160 Menschen beteiligten sich am stadtweiten Mapathon-Projekt des Klever ADFC.
Der Radfahrerverband hatte im Juni zur Teilnahme an einer Umfrage aufgerufen, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein Wunsch-Radwegenetz für Kleve zu entwickeln.
Anhand von Fragebögen und Karteneinträgen konnten die Radler ihre täglichen Routen angeben um auf fehlende und unsichere Radverkehrsverbindungen hinzuweisen.
Aus diesem Datenmaterial haben die Organisatoren des Projektes eine Karte erstellt, die sie Bürgermeister Wolfgang Gebing nun offiziell übergaben.
Der Verband will damit in einen konstruktiven Dialog mit der städtischen Verwaltung und der Politik eintreten, um die Situation der Radfahrer in Kleve zu verbessern.
"Wir waren überrascht, wie viel Zuspruch der ADFC-Mapathon in der Bevölkerung gefunden hat“, sagt ADFC-Vorstandsmitglied Gerhard Cröpelin. „Mit der Wunsch-Radwegekarte in digitaler und analoger Form können wir jetzt ganz klare Aussagen darüber machen, wo die Bürgerinnen und Bürger Bedarf an Radwegen sehen.“ Dieser besteht laut Umfrage, vor allem bei sternförmigen Radverbindungen von den Ortsteilen (mehrheitlich Kellen und Materborn) ins Zentrum. Hierzu machten die Teilnehmer konkrete Vorschläge und benannten zahlreiche fehlende Radverkehrsverbindungen. Ein großes Thema waren auch die verkehrssichere Befahrbarkeit und die Verbesserung der Radverkehrsführung an Kreuzungen. „Die Leute haben sich intensiv damit auseinandergesetzt“, so ADFC-Mitorganisator des Projektes Detlev Koken. Wie der Bürgermeister versicherte, sollen die Mapathon-Ergebnisse mit in die Planungen zum neuen Mobilitätskonzept einfließen.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit mehr als 200.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Der ADFC-Kreisverband setzt sich insbesondere für die Erstellung eines bedarfsgerechten Radwegenetzes ein, das es den Klevern ermöglicht, bequem, schnell und sicher mit dem Fahrrad von A nach B zu kommen. Außerdem bietet er geführte Radtouren durch die Region an. Weitere Infos unter www.adfc-kleve.de.

ADFC-Kreis Kleve,     Gerhard Cröpelin

Copyright: ADFC-Mapathon © ADFC/April Agentur

1709x803 px, (JPG, 174 KB)

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

• Was macht der ADFC?

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

• Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

• Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

• Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

• Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

• Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

Bleiben Sie in Kontakt