Rositta unterwegs bei einer ADFC-Tour © RM Weeze

Mittelkreis

 

Die Ortsgruppe Mittelkreis umfasst die Städte und Gemeinden Weeze, Kevelaer, Uedem, Goch und deren Umgebungen. Der zentrale Startpunkt ist Weeze, familienfreundlich und auch sonst für alle Menschen mit und ohne Pedelec...

 

Tourenprogramm 2023 (PDF-Datei und Download)

Es tut sich was in Weeze

Artikel von Rositta Moch.

Die Zielsetzung der Ortsgruppe ist, auch Radlerinnen und Radler zu erreichen, die nicht so sportlich unterwegs sind.
Radfahrerinnen und Radfahrer, ohne jegliche elektrische Unterstützung sind herzlich willkommen. Es geht darum, das gemeinsame Radfahren, die Einkehr unterwegs und die Landschaft des linken Niederrheins, nahe der niederländischen Grenze zu genießen.
Bisherige Webpräsenz: mehr

Veranstaltungen:

ADFC-Mittelkreis: "Radtour & Radcafé"

12. März 2022 um 14:00Uhr

Startpunkt Weezer Marktcafé
Wasserstraße 33

Das Besondere:

Es gibt zunächst einen Stopp im Weezer Ortskern, dort die kurze Betrachtung der Straßenverkehrssituation für alle Verkehrsteilnehmer*innen: Fußgänger*innen, Radfahrer*innen, Kfz-Nutzer*innen …,  die sind alle seit dem 01.01.2022 in NRW als „gleichrangig“ zu betrachten, so steht es im neuen Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz in NRW (FaNaG).
Aber was muss dafür auf den Straßen passieren, damit sich das auch so anfühlt?

Weiter geht es nach Wemb. Bei der Einkehr im Bauernhofcafé „Winthuis“ kann man sich
über das Gesehene austauschen – oder einfach das leckere Kuchen- und Kaffeeangebot genießen anschließend zum „Radcafé“: es geht zur Entspannung über Weezes tolle Freizeit-Wege weiter, und wieder zurück zum Marktcafé (ca. 18.00 Uhr).

Fahrtgeschwindigkeit: 15 – 18 km/h (auch für normale Fahrräder ohne E-Unterstützung geeignet).
Die Radtour wird ca. 27 km lang sein."

Zur Anmeldung: ADFC-BV-Radportal weiter

Details zu dieser Veranstaltung: weiter

Touren 2021, die trotz "Corona" gefahren wurden; mehr

Fotos:  Radtour am 25.7.2020 in den Maasduinen

 

Downloads

1536x2048 px, (JPG, 2 MB)

1536x2048 px, (JPG, 2 MB)

2048x1536 px, (JPG, 3 MB)

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Mehr Platz fürs Rad Sprühschablone

Verkehrspolitisches Programm

Verkehrspolitisches Programm des ADFC

Fahrradbörse in Geldern

Bei der Fahrradbörse 2022 auf dem Marktplatz in Geldern drehte sich alles ums Fahrrad.

ADFC-Stand in Kleve am Schüsterken

Klever voller E-nergie

zahlreiche Aktivitäten, verstreut über den ganzen Innenstandbereich.

der ADFC Kreisverband Kleve

setzt sich aus vier Gliederungen und einer Stadtgruppe zusammen:

Sternfahrt nach Düsseldorf 2022

NRW-Verkehrswende-Demo am 8. Mai 2022

Emmerich / Rees

Die Stadt Emmerich arbeitet weiter aktiv an einem Verkehrskonzept, das den Radverkehr mehr einbindet. Dazu gehört auch…

Nordkreis

Die Ortsgruppe des ADFC-Nordkreis ist eine Gemeinschaft von radbegeisterten aktiven Menschen

aus Kleve und Umgebung,…

Abschlussveranstaltung für das diesjährige Stadtradeln in Kleve

Bürgermeister Wolfgang Gebing und Pascale van Koeverden, Fahrradbeauftragte der Stadt Kleve

Stadtverband Kevelaer

Zum ersten Geburtstag des Stadtverbandes Kevelaer

zeigten die Aktiven Flagge vor dem Rathaus der Wallfahrtsstadt.

https://kv-kleve.adfc.de/artikel/mittelkreis-1

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt